In 15 Schritten zum Liebesroman (Teil 1) – oder: Anleitung zum gebrochenen Herzen

Eine Packung Taschentücher, eine kleine Prise Kitsch, ein heißer Protagonist und ein, vielleicht zwei gebrochene Herzen – wie könnte man sie nicht lieben – die schöne Welt der Liebesromane? Und wer sich schonmal gefragt hat, wie frau Liebesromane nicht nur liest, sondern auch schreibt, hat Glück: Denn heute teile ich meine Erkenntnisse aus vier Jahren mit euch, die ich zum Schreiben ebendieser gesammelt habe. Und weil diese Erkenntnisse, sagen wir…anders sind als gedacht, konnte ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Hier ist Teil 1 von: in 15 Schritten zum Liebesroman!

1. 💕 Verlieb dich.
(Idealerweise in einen großen, attraktiven, starken Mann mit blauen Augen, das erleichtert die Beschreibung deines männlichen Protagonisten unheimlich.)

2. 🥺 Erkenne, dass der Mensch eigentlich nicht der Richtige für dich ist, und halte trotzdem an ihm fest. (Auch bekannt als: die Protagonistin sieht die Red Flags, möchte sich aber doch gern nochmal ansehen, wie rot die denn eigentlich noch so werden können.)

3.💔 Lass dir dein Herz brechen.

4. 😭 Weine all den Schmerz heraus, bis du nicht mehr kannst.
Vergiss dabei bitte nicht die kiloweise Schokolade und abonniere am besten schon jetzt sämtliche Streamingdienste, die herzzerreißende Schnulzen im Angebot haben – das ist streng genommen auch Recherche für deine Geschichte.

5. 🍕 Wenn du mit dem Weinen fertig bist, erinnere dich an die Dinge, die dir Freude gemacht haben, bevor du dich verliebt hast.
Deine Geschwister anschreien? Pizza? Reisen? All deine alten Projekte und Besitztümer in den Müll befördern? Eichhörnchen jagen?

6. 💃🏻 Tu alles, – und ich meine wirklich ALLES – was in deiner Macht steht, um nicht an die andere Person zu denken: betrink dich, geh auf Partys, schau Netflix, treibe exzessiv Sport, schmeiß dich wieder in die Welt der Dating-Apps oder fang an zu malen. Tu, WAS auch immer nötig ist. Setze nur bitte nicht sein Haus in Brand.
(Obwohl… für die Dramaturgie der Geschichte ist ja eigentlich alles erlaubt, oder?)

7. 💪 Spürst du den neuen Schub an Selbstvertrauen durch deine Adern fließen?

8. 🏃🏽‍♀️Gehe unter keinen Umständen zurück zum Ex.
Nein, ehrlich – TU ES NICHT.

9. 📲 Nein, auch dann nicht, wenn er sich wieder meldet und entschuldigt und versichert, er sei jetzt ein anderer Mensch. Er hat dich ja SO vermisst.

10. 👩🏽‍❤️‍👨🏽 Setze Regel Nr. 9 außer Kraft. Sweet reconciliation, nennt man das glaube ich. Oh, und du hattest ja so vergessen, wie gut es sich mit ihm anfühlt…all die anderen können dir mit ihren Warnungen gestohlen bleiben, denn du allein weißt: dieses Mal ist alles aNdErS.

11. 🫣 Erkenne, dass rein gar nichts anders ist.

12. ❤️‍🩹 Lass dir dein Herz – und dein mühselig wiedererlangtes Selbstwertgefühl – erneut brechen.
(The dark night of the soul! Juhu, es gibt sie wirklich!)

13. 💍 Wiederhole Schritte Nummer 4-11.

14. ✍️ Schreibe die Geschichte auf und vergiss nicht, den Hauptfiguren andere Namen zu geben.

15. 🤝 Gratuliere! Du magst am Boden zerstört und seelisch zerrüttet sein, aber wenigstens bist du jetzt Liebesromanautor/Autorin! 

P.S:: Tausche hier Sie/Er oder non-binare Personen nach Belieben aus, sollte klar sein, ich sag’s trotzdem nochmal.

Na, also wenn du spätestens jetzt keine Lust zum Schreiben bekommen hast, dann weiß ich auch nicht…Schließlich gibt es keine bessere Inspirationsquelle, als das echte Leben!
Und wenn du erstmal Inspiration gesammelt (und dein Herz wieder etwas zusammengeflickt) hast, gibt es in einigen Wochen noch Tipps zur technischen Umsetzung. Denn am Computer sitzen und runterschreiben kann schließlich jeder, oder?

***
Hat dir der Beitrag gefallen?
Schreibs mir in die Kommentare!

Ähnlichen Lesestoff findest du hier:

10 Erkenntnisse vom Reisen, die beim Schreiben helfen

10 Gründe, wieso Lesen besser ist als Sex .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner